top of page
fitness-2498662_1920.jpg

Schönheit öffnet die Herzen

Inhalte dieser Seite

  1. Eine gesunde straffe Haut

  2.  Vitamin C beugt Falten vor

  3. Vitamin C - ein Laborbeispiel

  4. Die Macht der Hormone

  5. Weitere Vitalstoffe für die Schönheit                                                                     

Bildschirmfoto 2020-08-26 um 23.12.09.pn

Was können Tiere, wir Menschen aber nicht?

Richtig: Die meisten Tiere bilden je nach Bedarf Vitamin C selber.

Sieht man Ihnen das Alter deshalb kaum an?

 

Oder können Sie sagen, ob die Katze Ihres  Nachbarn 3 oder 10 Jahre alt ist?

Bildschirmfoto 2020-08-26 um 23.30.17.pn

Auch wenn der Effekt nicht so schnell sichtbar wird, wie von einem guten

Make-up, über die Jahre und Jahrzehnte beeinflussen die Vitamine unser Aussehen mehr, als die meisten sich vorstellen.

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 10.56.00.pn

Hagebutte, Sanddorn und Schwarze Johannisbeeren gehören zu den besten einheimischen Vitamin-C-Quellen.

 

Sie enthalten gleichzeitig eine Fülle von sich ergänzenden sekundären Pflanzenstoffen und Spurenelementen.

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 11.14.55.pn

Der natürliche Vitamin-E-Komplex aus dem Weizenkeim ist ein wahrer Jungbrunnen für die Haut.

 

Weizenkeimöl und Vitamin E können innerlich wie äusserlich angewendet werden.

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 11.26.27.pn

Der Zauber des Nachtkerzenöls.

 

Es ist nie zu spät seinem Körper etwas Gutes zu tun. 

Sport und

mehr Energie

Schönheit von Innen

Aus biologischer Sicht haben Lebensfreude, Energie und Schönheit viele Gemeinsamkeiten. 

Eine glatte Haut, starke Nägel und glänzende Haare sind dabei nicht nur ein Markenzeichen der Jugend, sondern auch eines gesunden und lebensfrohen Menschen. Und wir alle wissen, wie viel Zeit und Geld in die täglichen Rituale gesteckt wird, um sich selber zu gefallen und attraktiv zu fühlen.

 

Weit weniger bekannt ist jedoch, wie viel jeder unabhängig von seiner Veranlagung, von innen heraus dazu beitragen kann, um sein Äusseres noch mehr zum Scheinen zu bringen.

Daher an dieser Stelle beispielhaft die Bedeutung einer guten Vitamin- C-Versorgung für gutes Aussehen und eine inspirierende Erscheinung.

Vitamin C – jeder kennt es und die Kosmetikindustrie bedient sich seiner Vorteile in zahllosen Schönheitsprodukten zur äusseren Anwendung. Warum nutzen wir diese Erkenntnisse nicht auch von innen, um noch viel mehr positive Ergebnisse zu erzielen? 

 

Ein guter Vitamin-C-Status zeigt sich in einem, dem jeweiligen Alter entsprechend vergleichsweise jugendlichen Aussehen. Aber auch umgekehrt: Einen "genügenden" oder "ungenügenden" Vitamin-C-Spiegel erkennt man im aussen und er lässt sich mit der Zeit immer schwerer verstecken.

     1. Eine gesunde, straffe Haut

 

Die Notwendigkeit von Vitamin C für die Hautgesundheit ist seit seiner Entdeckung in den 1930er Jahren als Mittel gegen Skorbut offensichtlich geworden. Seine Cofaktor-Rolle für die Kollagen-Synthese war die erste nachgewiesene Vitamin-C-Funktion. Diese geht nicht nur mit der Aufrechterhaltung der Hautgesundheit einher, sondern dient vor allem auch der Erhaltung einer jugendlichen Bindegewebsstruktur. Das Vitamin bietet entsprechend zahllose Vorteile für die Figur ganz allgemein, aber auch die Bänder, Sehen, Gelenke, Muskelfaszien, usw.

 

Interessant ist, dass insbesondere die Oberhaut - die äusserste Hautschicht - einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt aufweist (10 -100 x mehr als im Blutplasma).

 2. Vitamin C beugt Falten vor

Das Eiweissmolekül Kollagen bildet die Grundlage für eine jugendliche Hautstruktur, nicht nur im Gesicht. Es bildet das Gerüst und gibt der Haut die nötige Festigkeit und Spannkraft. Wenn sich Falten entwickeln, ist das Kollagengerüst nicht mehr stark und elastisch genug.

 

Vitamin C ist an der Stelle mehrfach von Bedeutung:

  • Erstens unterstützt es die Bildung von neuem Kollagen. So sorgt Vitamin C für ein gesundes und stabiles Kollagengerüst. Die Haut hält grössere Spannungen aus und bleibt elastischer. Die Faltenbildung wird verlangsamt und Ihre Gesichtshaut bleibt länger jugendlich frisch.

  • Zweitens schützt Vitamin C das Kollagengerüst vor freien Radikalen, die es beschädigen.

  • Drittens fördert es eine gesunde Bräunung und verbessert als Antioxidans die Sonnenverträglichkeit. Gleichzeitig kann es unschönen Hautpigmentationen vorbeugen.

  • Das Vitamin dient wie erwähnt einer Kräftigung der Bindegewebsstruktur an Gesicht, Hals, Oberschenkel, Brust, Po, etc. Die Synthese von Kollagen und die Regulierung des Kollagen-Elastin-Gleichgewichts ist auch daran massgeblich beteiligt.

  • Es kann zur Vermeidung unschöner Haut- und Gefässveränderungen wie Besenreiser, Krampfadern oder Couperose beitragen und diese teilweise auch wieder reparieren.  

 

​3. Vitamin C - ein Laborbeispiel

Das Ergebnis stammt von einer 32-jährigen Frau. Eine der auffälligsten Beschwerden war eine hohe Tagesmüdigkeit, was für eine schlechte Vitamin-C-Versorgung typisch ist.

 

 

 

Interpretation dieses Wertes

Grafisch betrachtet liegt der Wert noch im Normalbereich, also über 4,5 mg/l. Er ist damit noch "genügend" und es besteht kein akuter Mangel.

Was aber auch klar zu sehen ist: von einem "gut" oder "sehr gut" ist dieser Wert weit entfernt. Optimal wären Werte zwischen 13,9 - 24,9 mg/l. Ein "befriedigender" Wert wäre hier also etwa doppelt so hoch und ein "sehr guter" dreimal so hoch. 

Wie wird es mit der Haut, der Figur und der Gesundheit dieser Frau in 10, 20, 30 Jahren aussehen, wenn sie so weiter macht? Und wie wenn sie Ihren Vitamin-C-Spiegel verdoppelt oder verdreifacht?

Ohne es zu wissen, machen sich die meisten Menschen das Leben also unnötig schwer, oder geben dem Alter oder sonstigen Dingen die Schuld.

Was hält Sie davon ab Ihren Vitamin-C-Status messen zu lassen und von einem möglichen "genügend" zu einem "gut" oder sogar "sehr gut" zu verbessern?

4. Die Macht der Hormone

Hormone sind Signalgeber und steuern nahezu alle Stoffwechselvorgänge. Sie  beeinflussen das Aussehen und unser seelisches Wohlbefinden.

 

Vitamin C hat noch weitere positive Einflüsse. Dazu gehören

  • sein positiver Einfluss auf die Hormonbalance, wie beispielsweise die Bildung von Estrogenen und Gestagenen (u. a. Progesteron) insbesondere auch ab der Lebensmitte.

  • Es fördert die Entgiftung von Umwelttoxinen, die nicht nur die Haut schädigen können.

  • Vitamin C unterstützt den Abtransport von Zellschrott (Autophagie), die allgemeine Zellverjüngung und viele weitere Regenerationsprozesse.

5. Weitere Vitalstoffe für die Schönheit

 

Vitamin C kann sehr erfolgreich mit einer Reihe weiterer Vitalstoffe für Ihre Gesundheits- und Schönheits-Ziele kombiniert werden.

​​

Aminosäuren

 

Insbesondere L-Lysin, L-Methionin und L-Arginin spielen eine herausragende Rolle für eine gesunde Haut und ein starkes Bindegewebe. Vielen ist L-Lysin auch als Mittel bei Herpes ein Begriff.

Kollagenhydrolysate und niedermolekulare Hyaluronsäure

Hierbei handelt es sich um zwei "Geheimtipps" für die Haut- und Schönheitspflege von Innen, mit denen man nichts falsch machen kann. ​Als Nebeneffekt verbessern sie die Beweglichkeit und die Knochenintegrität.

 

​Vitamin E, Coenzym Q10  und weitere Antioxidantien

Fettlösliche Antioxidantien finden sich zurecht in fast allen guten Kosmetikas als Hautschutzfaktoren wieder.

 

Aber warum nur das Gesicht oder den Hals damit schützen, und nicht den ganzen Körper? Auch die Gelenke, das Herz und unser Immunsystem freuen sich.

Vitamin A und Zink

Vitamin A wissen wir, ist für gutes Sehen unentbehrlich. Im Grunde zählt es neben Vitamin C zu den wichtigsten Hautvitaminen schlechthin. Zusammen mit Zink hat es sich nicht nur bei Akne tausendfach bewährt.

 

Zudem ist das aktivierte Vitamin A, das Retinol, an nahezu allen hormonellen Vorgängen beteiligt. So beispielsweise an der Hypophysen-, Schilddrüsen-, Keimdrüsen-, Nebennieren- und Steroidhormon-Synthese.

Retinsäure reguliert die Genexpression des Wachstumshormons, des im Grunde wichtigsten "Jungbunnenhormons" unseres Körpers (1). 

B-Vitamine

B-Vitamine bilden eine weitere Ergänzungsgruppe zu Vitamin C und bestimmen massgeblich das Tempo der Zellerneuerung und damit der Erhaltung der jugendlichen Dynamik und Ausstrahlung.

Gamma-Linolensäure und essenzielle Fettsäuren

wie Omega 3

Über einige Vorteile von Omega 3 habe ich bereits unter "Freude und Erfolg im Sport" berichtet. Seine antientzündlichen und durchblutungsfördernden Fähigkeiten kommen auch der Haut und dem Aussehen zugute. 

 

Ein weiteres "Schätzchen" für eine gesunde Haut stellt die Gamma-Linolensäure aus dem Nachtkerzen- oder Borretschsamenöl dar. Sie unterstützt zusammen mit Omega 3 die Hautfeuchtigkeit und die Erhaltung der Spannkraft. 

 

Für zarte weiche Haut - ein Erfahrungsbericht

"Seit ich 2 Kapseln Borretschöl am Tag einnehme, ist meine Haut seidig weich und viel glatter. Ich kombiniere es mit den Bambus Silizium Kapseln. Das macht das Gewebe fester und die Nägel und Haare wachsen wie verrückt (2)."  Eva

Referenzen

  1. Uwe Gröber, Mikronährstoffe, WVG-Verlag Stuttgart

  2. https://www.vitaminexpress.org/ch-de/borretschoel-1000-borretschoel-kapseln#customer-reviews

Bildschirmfoto 2020-08-27 um 12.40.28.pn
japanese-cherry-trees-324175_1920.jpg

Gerne berate ich Sie individuell und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

bottom of page