top of page
Wissenschaftler am Tablet

Laboranalysen

Frau in Unterwäsche
Grüner Smoothie

Warum Laboranalysen?

 

Ein Beispiel

 

Angenommen Sie wünschen sich mehr Energie und würden sich gerne besser konzentrieren können. Gleichzeitig ärgern Sie ein "paar unnötige Kilos" und Sie müssen ein hohes Mass an Disziplin aufbringen, um noch in die gewohnten Hosen/Kleider zu passen.

 

Vielleicht wissen Sie sogar um Ihren niedrigen Eisenspiegel?

 

Was machen die meisten?

 

Weil Sie gerne abnehmen möchten essen Sie weniger. Sie lassen z. B. das Frühstück ausfallen. Weniger Essen bedeutet meistens jedoch nicht nur weniger Kalorien, sondern auch weniger Eisen und weniger andere essenzielle Nährstoffe.

 

Welche Folgen hat das vermutlich für Ihren Eisen- oder Vitamin-C-Spiegel? Den B-Vitamin- und Aminosäure-Status?

 

Richtig: Die Versorgungslage verschlechtert sich weiter. Damit einher geht jedoch nicht nur ein mehr oder weniger sich verstärkender Heisshunger, sondern auch eine Reihe anderer Symptome können sich verschlimmern. Eine erhöhte Reizbarkeit, Unzufriedenheit, Gefühle der Überforderung, usw. können sich verstärken. Gleichzeitig fällt es einem immer schwerer sich zu beherrschen und die „Süchte“ gewinnen früher oder später die Oberhand. Die Schoki, der Wein, die Chips,...

 

Was damit gemeint ist: Kalorien-reduzieren alleine kann nicht zielführend sein, wenn damit gleichzeitig Nährstoff-Defizite verschlimmert werden.

Was ist der gesunde Ausweg?

 

Gibt dem Körper was er braucht. Gemeint sind damit die nötigen Nährstoffe. Damit verabschiedet sich nicht nur jede Sucht und jeder Heisshunger.Sondern auch die Kilos schmelzen, die gewohnte Energie kommt zurück, usw. Versprochen!

 

Um jedoch herauszufinden welche Nährstoffe das schwächste Glied bilden, bedarf es der Analyse und nicht des Ratens. Oder würden Sie Ihr Auto zu einem Mechaniker bringen, der einfach auf gut Glück das Motoröl wechselt, anstatt die altersschwachen Zündkerzen zu ersetzen?

 

Vor jeder Therapie steht daher die Diagnose. 

 

Das gilt aus meiner Sicht auch für jede Ernährungsberatung und Optimierung. Solange ich nicht weiss, welche der 47 essenziellen Vitalstoffe bei mir auf „Reserve laufen" oder fehlen, und wie ich diese zuführen kann, nützen mir die besten pauschalen Diätrezepte und Ernährungs-Ideologien wenig.

 

Falls Sie sich also schon einmal gefragt haben  

 

  • ob dies oder das für Sie gesund sein könnte?

  • ob Sie weniger Fleisch und mehr Gemüse und Obst essen sollten?

  • ob eine vegane oder vegetarische Ernährung eine gute Wahl wäre?

  • ob Sie auf Milchprodukte verzichten sollten?

  • ob Gluten-haltige lebensmittel ein Problem sein könnten?

  • ob sie zu wenig basische Lebensmittel zu sich nehmen?

  • ob bestimmte Superfoods eine gute Idee sind?

  • ob Sie Nahrungsergänzungen brauchen?

  • ob sogar eine ketogene Ernährung die Lösung Ihrer Probleme sein könnte?

  • ob Ihre Gene schuld sind und Sie einfach nichts machen können?

 

Es gibt im Grund immer eine einfache, sichere und immer auch individuelle Antwort auf alle diese Fragen!

 

Laborwerte!

 

Anschliessend kann man sich darüber unterhalten

 

  • in welchen Lebensmitteln die benötigten Vitalstoffe enthalten sind

  • wann, wie viel, wie lange ich davon essen sollte

  • ob Ergänzungen notwendig sind, usw.

Metaphorisch betrachtet ist es ein wenig so, als ob Sie Ihren "Kühlschrank" neu mit leckeren und frischen Lebensmitteln bestücken. Diese sollten Ihnen anschliessend nicht nur Gaumenfreuden bereiten, sondern auch Energie geben, um das zu erreichen was Sie schätzen und lieben.

Wichtig

 

Laborwerte können einem auch helfen Umweltbelastungen und Umwelttoxine zu bestimmen und anschliessend zu eliminieren.

 

Nicht selten sind Umwelttoxine ein subtiler Grund für zahlreiche Gesundheitsbeschwerden und chronische Erkrankungen, insbesondere mit 50+.

 

Als Beispiel

 

Für eine latente Quecksilbervergiftung reichen schon 1 - 2 Dosen Thunfisch in der Woche.   

 

Oder wer weiss schon

 

  • dass dunkel Schokolade meist stark mit Cadmium belastet ist

  • die meisten Reissorten hohe Arsenwerte enthalten

  • Aluminium nicht nur in Deos zu finden ist ...

 

Interpredation der Laborwerte

 

Entscheidend ist auch die Auswertung der Werte! In der Medizin wird erst ein Mangel als behandlungsbedürftig angesehen. Übertragen auf Schulnoten würde ein Mangel der Note "nicht ausreichend" entsprechen.

 

Werte im unteren Normalbereich entsprechen dann der Note "ausreichend". Ihr Arzt wird Ihnen nachfolgend in den meisten Fällen sagen: "Es ist alles in Ordnung. Ihnen fehlt nichts."

Aber wie würde es sich anfühlen ein "gut" oder sogar ein "sehr gut" sein eigen nennen zu können? Welche Lebensqualität könnte damit für Sie verbunden sein?

 

Kennen Sie Ihren Vitamin-D-, Omega 3- oder Vitamin-C-Status?

Laborkosten

Zugegeben solche Laborwerte kosten Geld. Nur können Sie sich vorstellen ein Auto ohne Kraftstoff- und sonstige Anzeigen zu kaufen?

 

Um wie viel wichtiger wäre eine solche "Anzeige" für die oft als wertvollstes Gut bezeichnete Gesundheit? Ihr Wohlbefinden? Ihre Lebensfreude? Ihre Kreativität? Ihren beruflichen und finanziellen Erfolg? 

 

Die Messung essenzieller Nährstoffe bietet diese oft noch unbekannte Gelegenheit. 

Genau Preise gerne auf Anfrage. Für ein umfangreiches Programm sollten ca. 300 - 800 CHF kalkuliert werden. Ob und welche Werte von Kassen bezahlt werden, ist von der jeweiligen Versicherung abhängig.

Ich arbeite bevorzugt mit dem Labor Ortho-Analytic in Wallisellen zusammen. Das Labor bietet eine herausragende Expertise im Bereich der Vitalstoff- und Umweltmedizin.

bottom of page